Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Telefon 07720 – 9727-11505
Fax 07720 – 9727-12505

E-Mail info@stiftung-gesundarbeiter.de
Internet www.stiftung-gesundarbeiter.de

Kindergesundheitsbericht 2025

Kindergesundheitsbericht 2025

In ihrem vierten Kindergesundheitsbericht fordert die Stiftung Kindergesundheit bessere Grundversorgung und mehr Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und unterstreicht: Obwohl die UN-Kinderrechtskonvention klar festlegt, junge Menschen in allen sie betreffenden Angelegenheiten zu hören und zu beteiligen, wird dieses Recht im medizinischen Versorgungsalltag noch viel zu wenig umgesetzt.

Erstmalig vorgestellt wurde der „Kindergesundheitsbericht 2025 – Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen“ am 2. Dezember 2025 in Berlin. Unterstützt wird der Bericht unter anderem von unserer Stiftung „Die Gesundarbeiter – Zukunftsverantwortung Gesundheit“ und der Krankenkasse vivida bkk.

Der Kindergesundheitsbericht 2025 zeigt umfassend, wie angespannt die Versorgungsrealität für Kinder und Jugendliche vielerorts ist: zu wenig Fachpersonal bei fehlgesteuerten Ausbildungsangeboten, zunehmende Engpässe in der stationären sowie ambulanten Betreuung mit finanzieller Benachteiligung der pädiatrischen Versorgung, durch politische Maßnahmen entstehende Versorgungslücken bei Medikamenten und Medizinprodukten, und ungleiche Gesundheits- und Teilhabechancen. Hinzu kommen strukturelle Hürden, die eine konsequente kindgerechte Versorgung erschweren, sowie ein Finanzierungssystem, das die besonderen Bedarfe junger Patientinnen und Patienten nicht ausreichend berücksichtigt.

Der Kindergesundheitsbericht 2025 greift zahlreiche Themen zur Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland auf. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Expertinnen und Experten geben vielfältige Einblicke in ihre jeweiligen Fachgebiete und liefern fundierte Erkenntnisse für die gesundheitspolitische Diskussion.

Weitere Informationen, die aufgezeichnete Pressekonferenz zur Veröffentlichung des Berichts sowie die dazugehörige forsa-Umfrage finden Sie hier.

Herausgeber
  • Stiftung Kindergesundheit
  • Stiftung „Die Gesundarbeiter – Zukunftsverantwortung Gesundheit“
  • vivida bkk
  • IKK classic
  • MSD Sharp & Dohme GmbH
  • ITF Pharma GmbH
  • in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V.
Redaktion und Text
  • Dr. Susanne Bantel
  • Prof. Dr. Mathias Bellinghausen
  • Prof. Dr. Reinhard Berner
  • Bettina Beyer-Lichtblau
  • Dr. Gundolf Berg
  • Prof. Dr. Thomas Breisach
  • PD Dr. Katharina Bühren
  • Prof. Dr. Freia De Bock
  • Prof. Dr. Uta Dirksen
  • Prof. Dr. Ursula Felderhoff-Müser
  • Bianca Flachenecker, M. Sc.
  • Sonja Frank, M. A.
  • Prof. Dr. Corinna Grasemann
  • Prof. Dr. Nikolaus Haas
  • Brigitte Hauff
  • Dipl.-Kfm. Dieter Heidemann
  • Prof. Dr. Florian Hoffmann
  • Prof. Dr. Ulrike Holzgrabe
  • Lisa-Marie Huber, M. Sc.
  • Dr. Michael Hubmann
  • Maria Jaros
  • Dr. Marianne Klein
  • Prof. Dr. Michael Kölch
  • Prof. Dr. Berthold Koletzko
  • Maria Mossel
  • Prof. Lars Pape
  • Anna Philippi, M. A.
  • PD Dr. Heike Philippi
  • PD Dr. Burkhard Rodeck
  • Dr. Christina Schilling
  • Meike Schrader
  • Rebecca-Ann Trautwein
  • Dr. Andrea Wünsch
Kontakt Stiftung Kindergesundheit

Stiftung Kindergesundheit
Dr. von Haunersches Kinderspital, Univ. München
Lindwurmstr. 4
80337 München

„Der Kindergesundheitsbericht zeigt deutlich, wie es aktuell um die Gesundheitsversorgung junger Menschen steht. Ziel der Veröffentlichung ist es, Themen zur Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rufen und mögliche Lösungswege aufzeigen. Genau hier setzt auch unsere Stiftung an: Wir möchten junge Menschen dabei unterstützen, gesund aufzuwachsen und frühzeitig einen bewussten Umgang mit ihrer Gesundheit zu entwickeln.

Frank Hauger
Geschäftsführer der Stiftung „Die Gesundarbeiter – Zukunftsverantwortung Gesundheit“

 

Kindergesundheitsbericht
2025

kgb2

Das könnte Sie auch interessieren:

Kindergesundheitsbericht 2024

Kindergesundheitsbericht 2024 Kindergesundheitsbericht 2024 In ihrem dritten Kindergesundheitsbericht stellt die Stiftung Kindergesundheit einen dringenden Handlungsbedarf für eine stärkere Gesundheitsorientierung an deutschen Schulen fest. Der Bericht zeigt: Schulen bieten enormes Potenzial für Prävention und Gesundheitsförderung. Doch strukturelle Mängel verhindern oft, dass dieses Potenzial ausgeschöpft wird. Erstmalig vorgestellt wurde der "Kindergesundheitsbericht 2024 - Fokus: Schule & Gesundheit" [...]

Kindergesundheitsbericht 2023: Jugendliche haben besondere Bedürfnisse

Berlin – In ihrem zweiten Kindergesundheitsbericht stellt die Stiftung Kindergesundheit dem körperlichen und seelischen Gesundheitszustand der rund 8 Millionen Jugendlichen in Deutschland ein durchwachsenes Zeugnis aus.  Die Überlastung von Gesundheits-, Schul- und Jugendhilfesystemen erschwere die Prävention seelischer und körperlicher Störungen. Auch das Thema Klimaangst gewinne an Bedeutung. Großes Potential sieht der Bericht darin, Jugendliche aktiv […]

Multiplikatorenschulung: Klimawandel, Kriege, Krisenmodus – Junge Menschen für die Zukunft stärken

Klimawandel, Kriege, Krisenmodus – Junge Menschen für die Zukunft stärken Details zum Projekt Klimawandel, Kriege, Krisenmodus – Junge Menschen für die Zukunft stärken In einer Welt, die von globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Konflikten und Krisen geprägt ist, ist es wichtiger denn je, junge Menschen beim Umgang mit Sorgen und Zukunftsängsten zu unterstützen und ihre Resilienz [...]

Es sind mehrere lachende Schülerinnen, die sich im Arm halten, abgebildet.