Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Telefon 07720 – 9727-11505
Fax 07720 – 9727-12505

E-Mail info@stiftung-gesundarbeiter.de
Internet www.stiftung-gesundarbeiter.de

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Haben Sie Fragen? 





    Ich akzeptiere die Datenschutzbedingungen.*

    Ich kann per E-Mail kontaktiert werden um weitere Informationen über die Stiftung Gesundarbeiter zu erhalten.
    Ich bin damit einverstanden, dass die Stiftung Gesundarbeiter meine oben genannten Daten intern speichert und nutzt, um über die Belange der Stiftung Gesundarbeiter informieren zu können.

    Die erteilten Einwilligungserklärungen können jederzeit widerrufen und mit Wirkung für die Zukunft abgeändert werden.

    *Pflichfelder

    Online-Multiplikatorenschulung für Erzieher*innen und Lehrer*innen

    Details zum Projekt

    Multiplikatorenschulung
    "Gehirn-Körper-Training bei Kindern"

    Die Studie „Bildungstrend 2021” zeigt eine alarmierende Entwicklung beim Bildungsstand in Deutschland auf: Immer weniger Viertklässler erreichen den geforderten Mindeststandard beim Lesen, Zuhören, Rechtschreiben und Rechnen. Dem möchte die Stiftung „Die Gesundarbeiter – Zukunftsverantwortung Gesundheit“ und die vivida bkk gemeinsam mit BRAINKINETIK® entgegenwirken und bietet daher Multiplikatorenschulungen zum Thema „Gehirn-Körper-Training bei Kindern“ an. Die Schulungen richtet sich an Erzieher*innen (für den Einsatz im Vorschulbereich) und Grundschullehrer*innen.

    Die Schulung „Gehirn-Körper-Training“ mit BRAINKINETIK®-Elementen unterstützt gezielt die Entwicklung flexibler Strukturen durch altersgerechte Übungen für Kinder ab fünf Jahren. Das Augenmerk sämtlicher Übungen liegt sowohl auf der vielschichtigen Beanspruchung vorhandener Nervenverbindungen als auch auf der aktiven Förderung neuer Nervenverbindungen.

    Die Übungen von BRAINKINETIK® fordern das Gehirn mit merkwürdigen und neuartigen Körperbewegungen heraus, die zur Bewältigung und Lösung der Aufgabe erforderlichen Nervenverbindungen im Gehirn herzustellen. Diese Verbindungen bieten neue Lösungswege und ermöglichen in entsprechenden Situationen stressfreier und angemessener handeln und (re)agieren zu können. Zudem stärken die auf dem Weg zur Übung gemachten Erfahrungen das Durchhaltevermögen „Ich schaffe es.“, Selbstbewusstsein „Ich kann es.“ und Selbstvertrauen „Ich traue es mir zu.“

    Um Erzieher*innen und Lehrer*innen konkrete und praktisch anwendbare Möglichkeiten an die Hand zu geben werden in dem Jahr 2024 zwei Online-Schulungen (live per ZOOM) und eine Präsenz-Schulung angeboten:

    • Online-Schulung am Mittwoch, 10.04.2024 von 16 – 19 Uhr
    • Präsenz-Schulung am Donnerstag, 17.10.2024 von 16 – 19 Uhr in Villingen-Schwenningen
      • Link zur Anmeldung 
      • Schulungsort: vivida bkk, Spittelstraße 50, 78056 Villingen-Schwenningen
    • Online-Schulung am Mittwoch, 13.11.2024 von 16 – 19 Uhr

    Alle Teilnehmer*innen erhalten ergänzend zur Schulung einen Zugang zur BRAINKINETIK® Online-Plattform, wo sie ergänzende Videos betrachten sowie ein Skript und eine Teilnahmebestätigung downloaden können.

    Die Teilnahmegebühren können durch die Unterstützung der Stiftung Die Gesundarbeiter zu einem ermäßigten Preis von 19,90 € angeboten werden.

    Die Schulung am 13.11.2024 beinhaltet zusätzlich einen Impuls zum Thema exekutive Funktionen. Es wird aufgezeigt, wie wichtig die Stärkung des Arbeitsgedächtnisses, der Selbstkontrolle (Inhibition/Initiierung) und der kognitiven Flexibilität bei Kindern ist und welche Möglichkeiten BRAINKINETIK® hierfür bietet.

    Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und wünschen schon jetzt viel Freunde mit den Übungen.

    Mit diesem Gutscheincode erhalten Sie kostenfreien Zugriff auf einen BRAINKINETIK® Test-Kurs: bk-StiftungGesundarbeiter-100

    Über diesen Link gelangen Sie direkt zum Kurs. Viel Freude dabei!

    Vorteile

    Vorteile für Kinder
    • schulische Herausforderungen besser meistern
    • konzentrierter und fokussierter werden
    • Entscheidungsprozesse beschleunigen
    • Black-Out Situationen vermeiden
    • Wahrnehmung verbessern
    Vorteile für Erzieher & Lehrer
    • Konzentriertere und aufnahmebereitere (Vor-) Schüler, dadurch wird das Vermitteln von Lehrinhalten erleichtert
    • Hoher Spaßfaktor für alle Beteiligten
    • Wenig Materialeinsatz erforderlich
    • Interessante Weiterbildung, die auch für die Unterrichtenden selbst positive Effekte hat

    Kurzinterview

    mit Martina Wolf, Leiterin einer Kindertagesstätte und Schulungsteilnehmerin

    Wie ist es um die motorischen und geistigen Fähigkeiten von Kindern heute bestellt?

    Uns fällt immer wieder auf, dass es Kindern heute schwerer fällt, sich zu konzentrieren. Oft fehlt ein motorisches Verständnis. Die Gründe dafür sind vielschichtig: Kinder spielen weniger draußen, sitzen mehr, bewegen sich grundsätzlich weniger. Früher habe ich jeden Tag Gummitwist draußen gespielt. Sowas gibt`s noch – aber es wird leider seltener.

    Sie haben an der Schulung zum Gehirn-Körper-Training teilgenommen. Was ist Ihr Eindruck?

    Ganz ehrlich: Die Übungen, die wir da gelernt haben, haben mich auch ein wenig ins Schwitzen gebracht (lacht). Es geht beispielsweise sehr viel um Über-Kreuz-Übungen. Das beginnt beim Hampelmann und endet bei komplizierten Spielen, die Kopf und Körper gleichermaßen fordern.

    Wie bauen Sie die Übungen in den Kita-Alltag ein?

    Es gibt nicht sowas wie einen festen Trainingsplan. Wir streuen die Übungen einfach immer wieder ein, beispielsweise wenn ich merke, dass die Kinder unruhig werden. Wir merken, dass auch die jüngsten Kinder Selbstbewusstsein tanken, wenn Übungen mit der Zeit besser klappen. Für uns Erzieherinnen und Erzieher gilt übrigens das Gleiche.