Online-Multiplikatorenschulung für Erzieher*innen und Lehrer*innen

Details zum Projekt

Multiplikatorenschulung
    "Gehirn-Körper-Training bei Kindern"

Die Studie „Bildungstrend 2021” zeigt eine alarmierende Entwicklung beim Bildungsstand in Deutschland auf: Immer weniger Viertklässler erreichen den geforderten Mindeststandard beim Lesen, Zuhören, Rechtschreiben und Rechnen. Dem möchte die Stiftung „Die Gesundarbeiter – Zukunftsverantwortung Gesundheit“ und die vivida bkk gemeinsam mit BRAINKINETIK® entgegenwirken und bietet daher Multiplikatorenschulungen zum Thema „Gehirn-Körper-Training bei Kindern“ an. Die Schulungen richtet sich an Erzieher*innen (für den Einsatz im Vorschulbereich) und Grundschullehrer*innen.

Die Online-Schulung „Gehirn-Körper-Training“ mit BRAINKINETIK®-Elementen unterstützt gezielt die Entwicklung flexibler Strukturen durch altersgerechte Übungen für Kinder ab fünf Jahren. Das Augenmerk sämtlicher Übungen liegt sowohl auf der vielschichtigen Beanspruchung vorhandener Nervenverbindungen als auch auf der aktiven Förderung neuer Nervenverbindungen.

Die Übungen von BRAINKINETIK® fordern das Gehirn mit merkwürdigen und neuartigen Körperbewegungen heraus, die zur Bewältigung und Lösung der Aufgabe erforderlichen Nervenverbindungen im Gehirn herzustellen. Diese Verbindungen bieten neue Lösungswege und ermöglichen in entsprechenden Situationen stressfreier und angemessener handeln und (re)agieren zu können. Zudem stärken die auf dem Weg zur Übung gemachten Erfahrungen das Durchhaltevermögen „Ich schaffe es.“, Selbstbewusstsein „Ich kann es.“ und Selbstvertrauen „Ich traue es mir zu.“

Um Erzieher*innen und Lehrer*innen konkrete und praktisch anwendbare Möglichkeiten an die Hand zu geben werden in dem Jahr 2024 zwei Online-Schulungen angeboten:

• Mittwoch, 10.04.2024 von 16 – 19 Uhr
    • Mittwoch, 18.09.2024 von 16 – 19 Uhr

Eine Schulung dauert 3h und findet live online per ZOOM statt.
    Eine Teilnahme ist daher von überall (mit Internetzugang) bequem möglich.

Alle Teilnehmer*innen erhalten ergänzend zur Live-Schulung einen Zugang zur BRAINKINETIK® Online-Plattform, wo sie ergänzende Videos betrachten sowie ein Skript und eine Teilnahmebestätigung downloaden können.

Die Teilnahmegebühren können durch die Unterstützung der Stiftung Die Gesundarbeiter zu einem ermäßigten Preis von 19,90 € angeboten werden. Die Anmeldung für die nächste Schulung erfolgt unter diesem Link.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und wünschen schon jetzt viel Freunde mit den Übungen.

Mit diesem Gutscheincode erhalten Sie kostenfreien Zugriff auf einen BRAINKINETIK® Test-Kurs: bk-StiftungGesundarbeiter-100

Über diesen Link gelangen Sie direkt zum Kurs. Viel Freude dabei!

Vorteile

Vorteile für Kinder
    • schulische Herausforderungen besser meistern
    • konzentrierter und fokussierter werden
    • Entscheidungsprozesse beschleunigen
    • Black-Out Situationen vermeiden
    • Wahrnehmung verbessern
    Vorteile für Erzieher & Lehrer
    • Konzentriertere und aufnahmebereitere (Vor-) Schüler, dadurch wird das Vermitteln von Lehrinhalten erleichtert
    • Hoher Spaßfaktor für alle Beteiligten
    • Wenig Materialeinsatz erforderlich
    • Interessante Weiterbildung, die auch für die Unterrichtenden selbst positive Effekte hat

Kurzinterview

mit Martina Wolf, Leiterin einer Kindertagesstätte und Schulungsteilnehmerin

Wie ist es um die motorischen und geistigen Fähigkeiten von Kindern heute bestellt?

Uns fällt immer wieder auf, dass es Kindern heute schwerer fällt, sich zu konzentrieren. Oft fehlt ein motorisches Verständnis. Die Gründe dafür sind vielschichtig: Kinder spielen weniger draußen, sitzen mehr, bewegen sich grundsätzlich weniger. Früher habe ich jeden Tag Gummitwist draußen gespielt. Sowas gibt`s noch – aber es wird leider seltener.

Sie haben an der Schulung zum Gehirn-Körper-Training teilgenommen. Was ist Ihr Eindruck?

Ganz ehrlich: Die Übungen, die wir da gelernt haben, haben mich auch ein wenig ins Schwitzen gebracht (lacht). Es geht beispielsweise sehr viel um Über-Kreuz-Übungen. Das beginnt beim Hampelmann und endet bei komplizierten Spielen, die Kopf und Körper gleichermaßen fordern.

Wie bauen Sie die Übungen in den Kita-Alltag ein?

Es gibt nicht sowas wie einen festen Trainingsplan. Wir streuen die Übungen einfach immer wieder ein, beispielsweise wenn ich merke, dass die Kinder unruhig werden. Wir merken, dass auch die jüngsten Kinder Selbstbewusstsein tanken, wenn Übungen mit der Zeit besser klappen. Für uns Erzieherinnen und Erzieher gilt übrigens das Gleiche.