ZUKUNFT GESUNDHEIT
Jungen Bundesbürgern auf den Puls gefühlt
Zukunft Gesundheit 2025
Die vivida bkk und die Stiftung „Die Gesundarbeiter – Zukunftsverantwortung Gesundheit“ haben im September 2025 die Studie „Zukunft Gesundheit 2025“ in Auftrag gegeben. Befragt wurden 1.014 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger im Alter zwischen 14 und 34 Jahren. Die repräsentative Online-Erhebung beleuchtet die Einstellungen und das Verhalten junger Menschen in Bezug auf die verschiedene Themenbereiche.
der jungen Erwachsenen fühlen sich einsam
Themen der Studie in diesem Jahr sind:
-
- Glück
- Einsamkeit
- Ernährung und Bewegung
- Social Media
- Aussehen und Gewicht
- Gesundheitsprävention
der 14- bis 34-Jährigen macht der persönliche Kontakt mit Freunden und Familie besonders glücklich
Analog vor digital – persönliche Kontakte als Glücklichmacher Nr. 1
Zwei von drei jungen Bundesbürgern geben an, dass sie der persönliche Kontakt mit Freunden und Familie besonders glücklich macht. Den digitalen Austausch bezeichnet hingegen nur jeder Fünfte als Glücksquelle. Auch Gaming und Social-Media-Surfen landen im Ranking ganz hinten. Insgesamt fühlen sich derzeit lediglich 20 Prozent der jungen Menschen in Deutschland sehr glücklich – unter den Mädchen und jungen Frauen sogar nur 14 Prozent.
Einsamkeit spielt auch bei jungen Menschen eine Rolle: So fühlen sich 34 Prozent der 14- bis 34-Jährigen in Deutschland regelmäßig einsam. Nur acht Prozent geben an, dieses Gefühl gar nicht zu kennen. Einerseits sind junge Menschen so stark vernetzt wie keine Generation zuvor, andererseits fehlt es ihnen oft an zwischenmenschlichen Kontakten. So verbringt die Hälfte derjenigen, die sich zumindest gelegentlich einsam fühlen, mehr Zeit online als im direkten Kontakt mit anderen Menschen.
In Sachen Bewegung und Sport nehmen viele junge Menschen Defizite bei sich wahr: Knapp dreiviertel würde gerne mehr Sport treiben, 72 Prozent möchten sich gesünder ernähren.
Unsere Stiftung „Die Gesundarbeiter“ setzt sich dafür ein, dass junge Menschen so früh wie möglich lernen, auf sich zu achten und im Einklang mit ihrem Körper zu sein – beispielsweise um ein gesundes Essverhalten zu entwickeln und um mehr Selbstvertrauen durch Bewegung zu gewinnen.
Die gesamten Ergebnisse der repräsentativen Studie unter 1.1014 jungen Bundesbürgern können Sie gerne unter info@stiftung-gesundarbeiter.de anfordern.





