Gehirn-Körper-Training: Für mehr Konzentration bei Kindern ab fünf Jahren

In Pressemitteilung

Stiftung „Die Gesundarbeiter“ bietet Multiplikatorenschulung für Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher an

Villingen-Schwenningen –Die aktuell veröffentlichte Studie „Bildungstrend 2021” zeigt eine alarmierende Entwicklung beim Bildungsstand in Deutschland auf: Immer weniger Viertklässler erreichen den geforderten Mindeststandard beim Lesen, Zuhören, Rechtschreiben und Rechnen. Dem möchte die Stiftung „Die Gesundarbeiter – Zukunftsverantwortung Gesundheit“ entgegenwirken und bietet daher eine kostenfreie Schulung zum Thema „Gehirn-Körper-Training bei Kindern“ an.

Die Schulung, die von Stiftungsgeldern finanziert wird, bezieht sich auf die BRAINKINETIK®-Methode, eine spezifische Form des Gehirn-Körper-Trainings. Dieses Training kombiniert körperliche Aktivität mit ausgefallenen und spielerischen Konzentrationsaufgaben. Die Übungen stärken die kognitiven Fähigkeiten, Koordination sowie psychische Ressourcen und eignen sich für Kinder ab fünf Jahren. Auf diese Weise lernen die Schülerinnen und Schüler, leichter zu lernen und sich besser zu konzentrieren. Gleichzeitig bewegen sich die (Vor-) Schülerinnen und Schüler – eine willkommene Abwechslung zum sitzenden Schulalltag. So wirken die Übungen ebenfalls dem Bewegungsmangel junger Menschen entgegen, der wie das Bewegungszeugnis 2022 ebenso wie der Kindergesundheitsbericht 2022 aufzeigt, bei über 70 Prozent der Kinder in Deutschland vorliegt.

Die Online-Veranstaltung richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher im Vorschulbereich sowie Lehrkräfte im Grundschulbereich und findet am 7. Dezember 2022 von 16 bis 19 Uhr statt. Darauf aufbauend absolvieren die Teilnehmenden zeitflexibel ein Onlinetraining (mit einem Zeitaufwand von ca. drei Stunden) und erhalten im Anschluss ein Teilnahmezertifikat. Die Schulung befähigt die Lehrenden, entsprechende Übungen langfristig und mühelos in den Kindergarten- und Schulalltag zu integrieren. Anmeldungen sind begrenzt und bis zum 2. Dezember per formloser Mail an info@stiftung-gesundarbeiter.de möglich.