Klimaresilient in die Zukunft - Junge Menschen bei Klimasorgen unterstützen!

"Klimaresilient in die Zukunft"
    Junge Menschen bei Klimasorgen unterstützen!

Laut Kindergesundheitsbericht 2023 der Stiftung Kindergesundheit sind 6 von 10 jungen Menschen besorgt über die Folgen des Klimawandels. Vor diesem Hintergrund bietet die Stiftung „Die Gesundarbeiter – Zukunftsverantwortung Gesundheit“ interessierten Lehrkräften und Pädagogen an weiterführenden Schulen die Multiplikatorenschulung „Klimaresilient in die Zukunft“ an.

Viele Jugendlichen heute sind mit Klimaangst und anderen klimabezogenen Gefühlen konfrontiert. So geben in der Studie „Zukunft Gesundheit 2023“ der vivida bkk und der Stiftung Die Gesundarbeiter über 40 Prozent der jungen Bundesbürger an, dass sie die Auswirkungen des Klimawandels auf ihre Gesundheit bereits spüren. Dabei sind diese Auswirkungen nicht nur körperlich (83%), sondern auch psychisch (79%) zu spüren.

Ziel unserer Multiplikatorenschulung ist es, die (Klima-)Resilienz, die Selbstwirksamkeit, die Lösungsorientierung und die Selbstfürsorge der Jugendlichen in der Schule zu fördern und sie beim Umgang mit Klimagefühlen zu unterstützen.

Die Online-Schulung vermittelt den Teilnehmenden Hintergrundwissen zum Thema Klimaangst und Klimagefühle und gibt praktisch anwendbare Übungen für den Schulalltag. So erarbeiten Sie beispielsweise, wie der Umgang mit Klimaemotionen gelingt und Sie die (Klima-)Resilienz Ihrer Schüler*innen fördern können.

Schulungstermine

Die Online-Multiplikatorenschulung wird in diesem Jahr an folgenden Terminen angeboten:

• Mittwoch, 12.06.2024 von 16.30 – 19.00 Uhr
    • Mittwoch, 27.11.2024 von 16.00 – 18.30 Uhr

Eine Schulung umfasst 2,5 Stunden und findet live online per Zoom statt.

Anmeldung

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Für eine kostenfreie Anmeldung schicken Sie einfach eine formlose E-Mail an info@stiftung-gesundarbeiter.de mit dem Hinweis, an welcher Schulform und in welchen Klassenstufen/Unterrichtsfächern Sie tätig sind.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung sowie die Zugangsdaten per E-Mail zugesandt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Institut für Klimapsychologie umgesetzt.

logo_vivida_quer_rgb-002-ohne-hintergrund