Gehirn und Körper spielerisch in Einklang bringen

In Pressemitteilung

Schulung macht Lehrkräfte der Georg-Müller-Schulen zu Multiplikatoren für Brainkinetik, ein spezielles Gehirn-Körper-Training

Villingen-Schwenningen – Bewegungsmangel ist nach wie vor ein Hauptproblem bei vielen Kindern und Jugendlichen. Das zeigt der Kindergesundheitsbericht 2022, laut dem bei über 70 Prozent der Kinder in Deutschland ein Bewegungsmangel vorliegt. Um Lehrkräften Methoden aufzuzeigen, physische und psychische Übungen in den Schulalltag junger Heranwachsender zu integrieren, führten die Georg-Müller-Schulen in VS-Schwenningen am 5. September 2023 eine Online-Schulung für Lehrkräfte und Pädagogen durch. Begleitet wurde das Projekt durch die Stiftung „Die Gesundarbeiter – Zukunftsverantwortung Gesundheit“ der Krankenkasse vivida bkk. Der Schwerpunkt der Schulung lag auf der Brainkinetik-Methode, die spielerisch körperliche Aktivität mit Konzentrations- und Koordinationsaufgaben kombiniert.

Das Online-Format ermöglichte es den Teilnehmenden, die Schulung gemeinsam im Lehrerzimmer der Schule zu absolvieren. Die Brainkinetik-Übungen zielen darauf ab, die geistige Flexibilität und kognitiven Fähigkeiten zu stärken sowie psychische Ressourcen wie Durchhaltevermögen, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu fördern. Gleichzeitig sollen die Übungen Bewegung in den Schulalltag integrieren, um dem weitverbreiteten Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken.

Erfolgreicher Projektstart im vergangenen Dezember

Die Stiftung ‚Die Gesundarbeiter‘, sieht hier den größten Anknüpfungspunkt: Die Stiftung setzt sich besonders für die Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen ein. Mit Brainkinetik kann das Ziel, die mentale und körperliche Gesundheit der jungen Generation zu stärken, auf eine spielerische Art erreicht werden. Seit dem Projektstart im Dezember 2022 konnte sie bereits rund 80 Pädagoginnen und Pädagogen aus verschiedenen Kindertagesstätten und Schulen in ganz Deutschland erreichen. So können die Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern bessere Impulse für einen gesünderen und ausgeglicheneren Alltag geben.

Auch Daniela Janz, Präventionsbeauftragte der Georg-Müller-Schulen, äußert sich erfreut über die Zusammenarbeit: „Wir sind von diesem Projekt begeistert und freuen uns über die Möglichkeit, unseren Lehrkräften innovative Methoden zur Förderung unserer Schülerinnen und Schüler anzubieten. Die Verbindung von geistiger Aktivität mit körperlicher Bewegung ist eine innovative Herangehensweise, um den Lernerfolg zu steigern und die Gesundheit unserer Schüler ganzheitlich zu unterstützen.“

Die Multiplikatorenschulung verspricht nicht nur eine Bereicherung für die Lehrkräfte der Georg-Müller-Schulen, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung und Gesundheit der Schülerinnen und Schüler. Denn alle Projektpartner sind davon überzeugt: Die Integration von Brainkinetik-Übungen in den Schulalltag ist ein vielversprechender Weg, um die kognitive Entwicklung und das Wohlbefinden der jungen Generation zu fördern.