Einleitung Ernährung

Bewegung

Ergebnisse einer knapp vierjährigen wissenschaftlichen Längsschnittstudie der Deutschen Sporthochschule Köln in Zusammenarbeit mit „Klasse in Sport – Initiative für täglichen Schulsport e. V.“ zeigen eindeutig: Bewegung ist entscheidend für die Leistungsfähigkeit; nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Kinder, die regelmäßig Sport treiben, lernen schneller und können ihre kognitiven Fähigkeiten besser entwickeln.

Die Lebenssituation der Heranwachsenden hat sich in den letzten Jahren stark verändert: Probleme in Schule, Freizeit und Familie gehören häufig zu ihrem Alltag und wirken sich auf das Verhalten sowie die Gesundheit der Kinder aus. Bewusste Entspannung fördert die Konzentration und unterstützt die Jugendlichen bei der Bewältigung von Stress und Krisen – eine entscheidende Fähigkeit, auch für das spätere Berufsleben.